Erfahrungen & Bewertungen zu AB - Erfolg durch Kompetenz UG
27. März 2018

Das sagen „Wissende“

Das sagen andere schlaue Menschen:
  • Zu verschiedenen Themen;
  • Ein einfache zusammenhanglose Sammlung von Zitaten

Rainer Horbach, Rechtsanwalt Aachen, Datenschutzbeauftragter des Verbandes Physikalische Therapie

Der interne DSB muss seine Arbeit unabhängig und ohne Druck vor Kündigung ausüben können. Er muss daher mindestens für 3 Jahre benannt werden.
Der interne DSB ist nicht „unkündbar“. Es gelten jedoch die strengen Anforderungen des § 626 BGB: Kündigung nur aus wichtigem Grund, d.h. dem Arbeitgeber muss ein Festhalten am Arbeitsverhältnis (unter Abwägung der beiderseitigen Interessen) unzumutbar sein.

Der interne DSB hat übrigens einen Anspruch auf ein eigenes (abgeschlossenes) Büro, mit eigenem Rechner etc.. Einfach die Anmeldekraft zum internen DSB machen geht nicht. Außerdem darf der interne DSB mindestens 10 % seiner Arbeitszeit auf seine Tätigkeit als DSB verwenden.


Wenn Sie Fragen haben, so sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gern.

Oder rufen Sie unseren Datenschutz-Fachmann Jörg Zehentmaier einfach direkt an


Die gesamte Datenschutzgrundverordnung in ihrem Wortlaut finden Sie hier.